Mialy und
Tobias
Kontakt übers Forum (user: bub0815)

Wir haben unseren 238er (Pablo) im September 2006 gekauft. Plan war ein Jahr später mit dem Wagen auf Hochzeitsreise zu starten. Die Entscheidung viel auf einen 238er, weil der so schön zu unserem 500er passt, ein geniales Raumkonzept hat und (z.B. im Verhältnis zu einem T2) bezahlbar ist. Der Vorbesitzer hatte den Wagen restauriert. Die Schweißarbeiten wurden hervorragend ausgeführt (alles auf Stoß geschweißt, wenig gespachtelt), die Lackierung leider weniger gut. Das machte uns aber nichts aus, da wir mit dem Wagen reisen wollten und kein Museum bestücken...

 

Auch die Technik erwies sich als robust. Wir haben einen Ordner voll mit alten Wartungsrechnungen der beiden Vorbesitzer, die sehr viel investiert hatten. Mit der Optik musste allerdings etwas passieren. Der Vorbesitzer hatte die Verrotteten Stoßstangen entsorgt, modernere Sitze eingebaut, jede Menge schwarzen Teppich verlegt usw. Da wir eine H-Zulassung anstrebten, musste einiges zurückgerüstet werden. Also gingen wir auf Teilesuche und haben für den Wagen im Juli 2007 im zweiten Anlauf die begehrte Zulassung bekommen. Dann ging es auf eine "Probefahrt" ins Elsaß. Unser Pablo erwies sich als reisetauglich und so hatten wir im September/Oktober eine wirklich erinnerungswürdige Hochzeitsreise.

 

Nach wie vor sind wir dabei, Originalteile zusammen zu suchen und zu verbauen. An dem Wagen gibt es immer was zu schrauben, was ja auch Sinn der Sache ist.