Peter II mail
 

Meinen 238E habe ich 1979 neu gekauft - als leeren Kastwagen und dann zum "Camperino" ausgebaut.
Dazu erhielt er 2 Austellfenster in den Seitentüren, einen Gas-/Elektro-Kühlschrank, ein zweiflammiges Gasrechaud, Frisch- und Abwassertank, ein WC, eine Benzin-Standheizung und einen Transformator auf den die 12V-Bordelektrik bei externer Stromversorgung umgeschaltet werden kann. Gegenüber dem Weinsbergausbau hat er mehr Stauraum, braucht aber ein paar Handgriffe mehr für den Umbau vom Wohn- zum Schlafraum.
Anfänglich war er für ein Kind und zwei Erwachsene konzipiert. Mit dem Familienzuwachs kam dann noch ein Einhängebett im Fahrerhaus dazu. Heute wird er jedoch nur noch als 2-Personen-Fahrzeug genutzt.
Zuerst hatten wir als Schattenspender und Regenschutz 2 Vordächer (seitlich und hinten). Da diese ziemlich windanfällig waren, wurden sie schon bald durch ein (VW-Bus-)Vorzelt ersetzt – das aber immer öfter zu Hause bleibt. In den ersten Jahren hiess unser "piccolino rosso" (so nennen ihn die Italiener, wenn wir damit auftauchen) schlicht und einfach "Der Bus". Seit ihn unsere Töchter selbständig bewegen, gaben Sie ihm irgendwo in Frankreich den Namen "Gérard". Technisch ist er weitgehend im Originalzustand. Neben den üblichen Wartungsarbeiten mussten mal Motor und Getriebe abgedichtet werden. Ersetzt wurden der Kühler, die Auspuffanlage und auf Wunsch der Motorfahrzeugkontrolle (= TÜV) die Frontscheibe, sowie natürlich Batterie und Reifen.

Lang lebe unser Gérard!


Gérard in seinem 27. Lebensjahr


Cockpit und Küchenschrank


Spüle und "Bad" / Kochnische


Tages- / Nachtmöblierung


Die Sofakissen werden zum Kinderbett


Zusätzliches Kinderbett im Fahrerhaus


Mit Vordach resp. Vorzelt

16 Länder bereist: Von der Nordwestecke Schottlands zur Zehenspitze Italiens und von Brest bis Budapest.